Gozo, das Urlaubsparadies für Romantiker und Aktivurlauber

Mit circa 15 Kilometern Länge und 7 Kilometern Breite ist Gozo winziger als die kleine Schwesterinsel Malta, die sich 6 Kilometer nordwestlich befindet. Gozo ist klein und ein Geheimtipp. Die Insel ist nicht vom Massentourismus überrannt und eine wahre Schönheit.

Die vielseitige Landschaft aus Steilklippen, Felsen und Buchten lässt die Herzen von Romantikern und Ruhesuchenden höherschlagen. Gozo ist ein El Dorado für aktive Urlauber, die bei Outdoor-Aktivitäten den Kick suchen: Klettern, Wandern oder Mountainbike-Touren sowie Tauchspots erfüllen jeden Wunsch. Auf der kleinen Mittelmeerinsel gibt es ebenso kulturelle Schätze zu entdecken. In der Hauptstadt Victoria warten historische Bauwerke und spannende Museen.

Mit einer angenehmen Flugzeit von zweieinhalb Stunden geht es von der Schweiz nach Malta, anschliessend mit der Fähre weiter nach Gozo. Das ganzjährig milde Klima ist perfekt, um die Insel zu jeder Jahreszeit zu entdecken. Die beste Reisezeit ist der Frühling, da zeigt sich Gozo landschaftlich von der schönsten Seite, die Temperaturen sind angenehm.

Lust auf einen Urlaub in der Republik Malta? Kein Problem: Nachfolgend verraten wir, was Urlauber auf Gozo erwartet und wo es sich lohnt, zu übernachten.

Sehenswertes auf Gozo

Victoria, die malerische Hauptstadt

Die Hauptstadt von Gozo ist ein „Must see“, während einer Reise auf die Mittelmeerinsel. Die verwinkelten Gassen überraschen mit einer charakteristischen Architektur. Sehenswürdigkeiten sind die Zitadelle sowie der Ggantija Tempel, eines der ältesten, erhaltenen und freistehenden Gebäude der Welt. Auf Kunst- und Kulturliebhaber warten zahlreiche Museen, die Einblick in die Geschichte der maltesischen Insel geben – spannend!

Azure Window und Wied il Mielaħ Window

Das Azure Window war ein Felstor, das durch verschiedene Umwelteinflüsse entstanden ist. Mit 100 Meter Länge und gut 20 Meter Höhe gehörte das imposante Felstor zu den TOP-Ausflugszielen auf Gozo. Das Tor ist im Jahr 2017 bei einem Sturm vollständig eingestürzt. Eine kleinere Version und garantiert genauso beeindruckend ist das Wied il Mielaħ Window, das Felstor befindet sich nördlich des Dorfs Għarb – wunderschön!

Die Basilika von Ta Pinu

Die imposante Ta Pinu Basilika liegt vor dem Dorf Gharb. Das Bauwerk mit dem hohen Glockenturm aus dem 19. Jahrhundert zeigt sich in einem neo-romanischen Stil. Im Inneren der Basilika gibt es bunte Fenster, Malereien und Mosaike zu bestaunen – historisch!

Der Strand Ramla Bay mit den Höhlen Calypso Cave und Tal-Mixta Cave

Sehenswert ist der Strand Ramla Bay, der Rote Strand. Der Sand schimmert in einer rötlichen Farbe, das Wasser ist türkisblau und lädt zum Baden und Relaxen ein. In der Nähe befinden sich die geheimnisvollen Höhlen Calypso Cave und Tal-Mixta Cave – unverwechselbar!

Tauchspots vom Blue Hole bis zum Fungus Rock

Gozo und Malta sind ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Ein Höhepunkt ist das Blue Hole am Azure Window. Der kreisrunde blaue See besticht mit einer facettenreichen Unterwasserwelt. Weitere bekannte und beliebte Tauchreviere sind Ghasri Valley und Fungus Rock, ein mächtiger Fels im Meer – atemberaubend!

Mountainbike Routen über die Insel bis zu den Salzpfannen

Schöne und anspruchsvolle Routen für Mountainbiker gibt es auf Gozo zu Genüge. So beispielsweise eine Tour zur herrlichen Bucht Xwejni Bay. Hier befindet sich die historische Festung Qolla l-Bajda Battery. Ein Ausflug zu den naheliegenden Salzpfannen, in denen nach jahrhundertalter Tradition Meersalz gewonnen wird, ist ebenso ein Erlebnis – einzigartig!

Kletterspots an imposanten Steilwänden

Wer klettern liebt, liebt Gozo! Auf der kleinen Insel gibt es unzählig viele Steilküsten und Felsen mit atemberaubenden Kletterspots, deren Schwierigkeitsgrade von Anfänger bis Fortgeschritten reichen. Die abenteuerlichen Kletterrouten an den mächtigen Steilwänden über dem Meer lassen sich auf eigene Faust erklimmen, zusätzlich gibt es geführte Touren – grossartig!

Wanderungen über verschiedene Walks

Für naturverliebte Urlauber und Abenteurer sind die vielen Wanderpfade durch die landschaftliche Schönheit der Insel ein unvergessliches Highlight. Die Touren reichen von einfach über anspruchsvoll bis hin zu gewagt. Eine Drei-Tageswanderung rund um die kleine Insel gehört zu den Highlights – abenteuerlich!

Hotelempfehlung: Ta‘Cenc Hotel ****

Für eine Reise nach Gozo bietet sich als Unterkunft das 4-Sterne Ta‘Cenc Hotel auf Malta.an, das sich in höherer Lage befindet und eine wunderschöne Aussicht auf das Meer verspricht.

Das Hotel im rustikalen Bungalow-Stil verfügt über rund 80 komfortable Zimmer und Suiten, zwei Swimmingpools, Jacuzzi, ein Restaurant mit internationaler Küche, eine Bar sowie einem erstklassigen Spa Bereich und weiteren Annehmlichkeiten.

Ein gepflegter Garten mit Palmen, Bougainvilleas und Kakteen sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre. Der hoteleigene Felsstrand liegt circa 3 Kilometer entfernt, ein kostenloser Transfer ist vorhanden.

Das Sportangebot der Hotelanlage besteht aus Dart und Tischtennis sowie zwei Tennisplätzen gegen Gebühr. Für die kleinen Gäste gibt es einen Kinderpool, auf Anfrage und ist ein Babysitter-Service vorhanden.