Grossartige Tauchspots auf Malta

Für Tauchliebhaber ist die kleine maltesische Inselgruppe mit den drei Hauptinsel Malta, Gozo und Comino ein wahres Paradies. Die eher felsige Küstenlandschaft lockt mit einer farbenfrohen Unterwasserwelt, die weitaus mehr als bunte Fische und exotische Meeresbewohner zu bieten hat: Uralte Wracks, geheimnisvolle Höhlen, bezaubernde Grotten und kleine Buchten, die im Sonnenlicht in vielen Farben schimmern, lassen die Herzen von Tauchern und Schnorchlern höherschlagen.

Tauchen in Malta

Tauchen in Malta

Das glasklare Wasser und die abwechslungsreiche Unterwasserwelt vor Malta machen das Tauchen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Kein Wunder, dass sich die kleine Insel im Mittelmeer zu einem echten Geheimtipp für Tauchfans entwickelt hat. In zahlreichen Tauchcamps gibt es verschiedene Kurse und Tauchtouren für Anfänger und Fortgeschrittene. Wer erstmals den Gang in die Unterwasserwelt wagen will, ist auf Malta auf jeden Fall gut aufgehoben.

Die Tauchspots sind leicht zugänglich, haben eine kurze Distanz und sind demzufolge schnell zu erreichen. Die Wassertiefe reicht von circa 12 Meter bis weit über 50 Meter. Aus diesem Grund gehört Malta zu den beliebtesten Tauchrevieren des Mittelmeerraumes. Neben einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt warten Unterwasser einzigartige Höhlensysteme, interessante Wracks und bunte Riffe.

Dank des eher steinigen Meeresgrundes und der minimalen Gezeiten herrscht an den Tauchspots auf Malta eine erstklassige Unterwassersicht. Für Anfänger und Gelegenheitstaucher optimal, um abzutauchen und viel zu entdecken. Für erfahrene und professionelle Taucher gibt es vor der maltesischen Inselgruppe grandiose Tauchstellen, die mit archäologischen Geheimnissen und Überraschungen warten.

Ein weiterer Pluspunkt: Die maltesische Inselgruppe ist ein Ganzjahresreiseziel. Die Wassertemperatur fällt im Winter nicht unter 15 Grad – Perfekt, um die artenreiche Unterwasserwelt jederzeit zu erkunden. Mit einer angenehmen Anreise von circa zweieinhalb Flugstunden ab der Schweiz ist Malta zusätzlich schnell zu erreichen.

Unser Fazit: Tauchen auf Malta? Ein Muss!

Egal ob Neuling, Gelegenheitstaucher oder Profi, das klare Wasser, die angenehmen Temperaturen und die abwechslungsreiche Unterwasserwelt machen Malta zu einem der schönsten Reisedestinationen für Taucher. Wer nicht lange reisen will, um durch geheimnisvolle Grotten und alte Wracks zu tauchen, ist auf der maltesischen Inselgruppe richtig. Und nach dem Tauchen hat die kleine Insel noch viel mehr Schönheiten zu bieten. Gute Reise!