Malta, die kleine Mittelmeerinsel für Naturverliebte und Abenteurer

Klein aber fein ist sie, die Inselgruppe Malta. Die Republik im Mittelmeer liegt südlich von Sizilien und besteht aus den bekannten Reisedestinationen Malta, Gozo und Comino sowie einigen kleinen und unbewohnten Inseln. Mit einer Fläche von circa 315 qm ist Malta ein sogenannter Zwergstaat, der trotz allem viel zu bieten hat.

Die lebhafte Hauptstadt Valletta überrascht mit charakteristischer Architektur, kulinarischen Genüssen und herzlicher Gastfreundschaft. Gleichzeitig ist Malta ein El Dorado für Naturverliebte und Abenteurer. Traumhafte Küsten, herrliche Buchten, groteske Klippen, geheimnisvolle Grotten, abenteuerliche Wanderpfade und eine farbenfrohe Unterwasserwelt bieten jede Menge Abwechslung.

Von der Schweiz aus ist Malta in gut zweieinhalb Flugstunden zu erreichen und verwöhnt das ganze Jahr über mit einem angenehmen Klima. Wir verraten, welche Sehenswürdigkeiten und Highlights bei einer Reise nach Malte auf jeden Fall auf die „Must-see-Liste“ gehören.

Sehenswürdigkeiten und Highlights auf Malta

Die Blaue Grotte

Eines der beliebtesten Ausflugsziele auf Malta ist die Blaue Grotte (Blue Grotto) im Südwesten der Insel. Am Meeresgrund leben zahlreiche Blaualgen, die bei Sonnenlicht in den schönsten Blautönen reflektieren. Das faszinierende Höhlensystem lässt sich bei ruhiger See mit Booten erkunden und ist ein Abenteuer für Entdecker und Romantiker – traumhaft!

Die Hauptstadt Valletta

Maltas Hauptstadt Valletta ist wunderschön, der Stadtkern besticht mit zauberhafter Architektur, historischen Bastionen und Festungsmauern. Am besten lassen sich die Sehenswürdigkeiten zu Fuss erkunden. Highlights sind beispielsweise die malerische Waterfront, die prunkvolle St. Johns Co-Cathedral und die Parkanlage Upper Barrakka Gardens. Ein grossartiger Ausblick auf die gegenüberliegenden „Three Cities“ Cospicua, Vittoriosa und Senglea ist garantiert – atemberaubend!

Der St. Peter´s Pool

Ein natürlicher Swimmingpool mit funkelndem Meereswasser in verschiedenen Blautönen ist der St. Peter’s Pool. Das einzigartige Badeparadies nahe dem idyllischen Fischerdorf Marsaxlokk zu finden und lädt zum entspannten Sonnenbaden oder zum abenteuerlichen Schnorcheln ein – faszinierend!

Das Fischerdorf Marsaxlokk

Bei einem Ausflug zum St. Peter´s Pool lohnt sich ein Abstecher in das naheliegende Fischerdorf Marsaxlokk. Der malerische Hafen lädt zu romantischen Spaziergängen ein und ist mit den zahlreichen bunt bemalten Booten ein beliebtes Fotomotiv. Die gemütlichen Restaurants im Hafen haben fangfrischen Fisch auf ihren Speisekarten – köstlich!

Die „The Three Cities“

Die verwinkelten Gassen mit ihrer charakteristischen Architektur der „Three Cities“ Cospicua, Vittoriosa und Senglea, die sich gegenüber von der Hauptstadt Valletta befinden, sind eine weitere Attraktion auf Malta. Mit strombetrieben Autos oder zu Fuss lassen sich die historischen Bauwerke und geschichtsträchtigen Plätze der drei Städte am besten erkunden – unverwechselbar!

Die Dingli Cliffs

Die bizarre Klippenformation Dingli Cliffs im Süden von Malta sind der höchste Punkt der Inselrepublik und ein beliebtes Ausflugsziel für abenteuerliche Wanderungen. Verschieden Wanderpfade führen durch die vielseitige Landschaft aus Steilklippen, Küsten und Felsen – grossartig!

Die ehemalige Hauptstadt Mdina

Die frühere Hauptstadt von Malta befindet sich im Inselinneren und heisst Mdina. Wie viele Städte auf der Insel ist Mdina wie eine Festung gebaut und verfügt über einen historischen Stadtkern mit zahlreichen architektonischen Meisterwerken. Die idyllische Stadt diente einst als Filmkulisse für die weltbekannte Serie „Game of Thrones“ – wundervoll!

Die zahlreichen Tauchreviere

Malta ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler und bietet eine farbenfrohe und exotische Unterwasserwelt mit bunten Fischen, abenteuerlichen Meeresbewohnern und uralten Schiffwracks. Für Anfänger gibt es auf der Insel eine Vielzahl an Tauchschulen. Beliebte Unterwasserziele sind etwa der Fährhafen von Cirkewwa. Dort liegt das Wrack „Rozi“, ein rund 40 Meter langer Hafenschlepper, der zu den taucherfreundlichen Attraktionen zählt. Ein weiteres interessantes Tauchziel liegt an der Nordküste von Malta, an dem sich auf und im Wasser zahlreiche geheimnisvolle Höhlen befinden, die darauf warten, erkundet zu werden – sensationell!

Unser Fazit: Naturparadies Malta, ein Erlebnis der besonderen Art

Wer die Natur liebt, wird Malta in sein Herz schliessen. Die Inselrepublik im Mittelmeer ist klein, aber nicht zu unterschätzen. Die facettenreiche Landschaft bietet naturverliebten zahlreiche Höhepunkte und ebenso Aktivurlauber können sich auf Wanderpfaden, Klettertouren oder beim Tauchen auspowern. In der Hauptstadt Valletta kommen Kulturjäger auf ihre Kosten und selbsterklärend finden ebenso Geniesser und Ruhesuchende auf Malta ihr persönliches Urlaubsglück!