Airbnb: Preiswert Übernachten auf Reisen?

Wenn Sie Ihren Urlaub nicht in einem Hotel, sondern in einer Privatunterkunft verbringen möchten, gibt es Airbnb. Mit mehr als 200 Millionen Gästen auf der ganzen Welt ist Airbnb die mitunter bekannteste Sharing-Community weltweit. Auf dem Online-Portal können Sie Zimmer, Appartements, Ferienwohnungen oder Häuser von privaten Anbietern buchen und somit oftmals beim Übernachtungspreis sparen. Trotz allem hat Airbnb ebenso Nachteile gegenüber einem gebuchten Hotel über einen Reiseexperten wie Holidaymaker.ch. Erfahren Sie alles Wissenswerte über das Buchungsportal von Privatunterkünften.

Was ist Airbnb?

Das Unternehmen Airbnb hat seinen Sitz im kalifornischen San Francisco in den USA. Über das Online-Portal können Sie Privatunterkünfte als Übernachtungsmöglichkeiten anbieten oder für Ihre Reisen buchen. Die Idee hinter dem Konzept ist es, Menschen aus der ganzen Welt zu sich nach Hause einzuladen und auf diese Weise Geld zu verdienen. Für die Übernachtung sowie für ein eventuelles Frühstück zahlen Besucher die vom Anbieter festgesetzten Preise. Die Preise für Zimmer und Wohnungen sind selbsterklärend transparent auf dem Portal einzusehen.

Wie funktioniert die Vermietung von Privatunterkünften?

Auf der Website von Airbnb können Sie für Ihre Reise, wie auf einer Buchungsplattform von Reiseveranstaltern, eine Unterkunft suchen und buchen. Egal ob Sie in der Schweiz auf Geschäftsreise sind, ob Sie einen Urlaub innerhalb Europas machen oder ob Sie auf Fernreise gehen – Airbnb bietet Unterkünfte weltweit. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, selbst ein Privatzimmer oder ein Ferienhaus auf Airbnb zu inserieren. Somit können Reisende aus aller Welt das Zimmer buchen und bei Ihnen übernachten.

Für wen lohnt sich Airbnb?

Wenn Sie kontaktfreudig sind und gerne neue Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen wollen, ist Airbnb perfekt für Sie. Sofern Sie ein Zimmer oder Appartement vermieten, verdienen Sie zusätzlich Geld. Demzufolge müssen Sie als Anbieter von Privatunterkünften diese Zusatzeinnahme bei Stadt und Amt angeben.

Für Reisende ist Airbnb eine gute Alternative zum klassischen Hotelzimmer. Sofern Sie den Service und Komfort in einem Hotel nicht vermissen, lohnt es sich, Airbnb auszutesten. Oftmals finden Sie auf dem Portal schicke Privatzimmer in optimaler Lage zum kleinen Preis. Trotz allem gilt: Nicht alles was günstig ist, ist gut. Die Zimmer können anders als auf den Fotos im Internet sein. Zusätzlich kann der Anbieter nicht erreichbar sein und Sie kommen nicht in die gebuchte Unterkunft. Bei diesen Problemen gibt es bei Airbnb für Anbieter und Reisende verschiedene Absicherungen.

Privatzimmer oder Hotel auf Reisen buchen?

Mit der Buchung über Airbnb stehen Ihnen weltweit interessante und ausgefallene private Unterkünfte zur Verfügung. Zusätzlich lernen Sie oftmals Menschen aus der ganzen Welt kennen. Die Kosten für die Privatunterkünfte sind in der Regel günstiger als in einem Hotel. Bei der Buchung eines Hotelzimmers geniessen Sie Komfort und Service und Ihnen sind die Unterkünfte oder Hotelketten oftmals bekannt. Dementsprechend gibt es keine pauschale Antwort, welche Unterkunft auf Reisen besser geeignet ist. Bei der Wahl kommt es auf die Vorlieben und den Geschmack des Reisenden an.