Malta – Ein Paradies für Naturliebhaber

Malta zählt mit einer Grösse von ca. 315km² zwar zu den Zwergstaaten, hat aber trotzdem viel zu bieten. Die Inselgruppe befindet sich südlich von Sizilien und besteht aus den bekannten Reisedestinationen Malta, Gozo und Comino.

Von der Schweiz aus ist Malta in gut zweieinhalb Flugstunden zu erreichen. Auf der Inselgruppe herrscht das ganze Jahr ein angenehmes Klima. In diesem Beitrag verrate ich dir, welche Sehenswürdigkeiten und Highlights bei einer Reise nach Malta auf jeden Fall auf die „Must-see-Liste“ gehören.

Sehenswürdigkeiten und Highlights auf Malta

Die Hauptstadt Valletta

Maltas Hauptstadt Valletta ist wunderschön, der Stadtkern bezaubert mit atemberaubender Architektur, historischen Bastionen und Festungsmauern. Am besten lassen sich die Sehenswürdigkeiten zu Fuss erkunden. Highlights sind beispielsweise die malerische Waterfront, die prunkvolle St. Johns Co-Cathedral und die Parkanlage Upper Barrakka Gardens. Ein grossartiger Ausblick auf die gegenüberliegenden „Three Cities“ Cospicua, Vittoriosa und Senglea ist garantiert.

Die „The Three Cities“

Die verwinkelten Gassen mit ihrer charakteristischen Architektur der „Three Cities“ Cospicua, Vittoriosa und Senglea, die sich gegenüber der Hauptstadt Valletta befinden, sind eine weitere Attraktion auf Malta. Mit strombetrieben Autos oder zu Fuss lassen sich die historischen Bauwerke und geschichtsträchtigen Plätze der drei Städte am besten erkunden.

Die Dingli Cliffs

Die bizarre Klippenformation Dingli Cliffs im Süden von Malta ist der höchste Punkt der Inselrepublik und ein beliebtes Ausflugsziel für abenteuerliche Wanderungen. Verschiedene Wanderpfade führen durch die vielseitige Landschaft aus Steilklippen, Küsten und Felsen.

Badeurlaub Malta

Das Klima auf der Insel ist fast ganzjährig angenehm, mediterran und subtropisch, sodass eine Reise nach Malta zu jeder Jahreszeit seine Reize hat. Für einen Badeurlaub auf Malta sind die Monate zwischen Mai und Oktober ideal, die Temperaturen liegen zwischen 24 und 30 Grad. Das Meer ist mit rund 21 Grad perfekt für eine Abkühlung. Einer der besten Strände:

Golden Bay

An der Westküste im Norden von Malta befindet sich der Strand Golden Bay. Der breite Strand besticht mit feinem Sand und bietet für jeden Urlauber ein sonniges Plätzchen: Familien mit Kindern fühlen sich hier genauso wohl, wie ruhesuchende Paare, Singles und Wassersportliebhaber. Zur Hauptreisesaison ist der Strand Golden Bay meist gut besucht. Mit Sonnenschirmen und -liegen, einer grossen Auswahl an Cafés und Restaurants sowie Hotels ist hier der ideale Ort für einen Badeurlaub auf Malta.

Fazit

Wer die Natur liebt, wird Malta in sein Herz schliessen. Die Inselrepublik im Mittelmeer ist klein, aber bietet sehr viel Platz für unterschiedliche Aktivitäten: egal ob Baden, Wandern, Surfen etc. Das Wetter ist meist sehr angenehm und nicht zu heiss. Wenn du dich jetzt für eine Maltareise interessierst, dann besuche doch holidaymaker.ch.