Gruppenreisen: Urlaubserlebnisse teilen

Egal ob als Single, Paar oder mit Freunden – auf Gruppenreisen kannst du deine Urlaubserlebnisse mit Gleichgesinnten teilen und lernst zusätzlich neue Menschen kennen. Welche Vor- und Nachteile Gruppenreisen haben und welche Destinationen für Reisen als Gruppe besonders beliebt sind, verrate ich dir in meinem heutigen Beitrag.

Was sind die Vor- und Nachteile von Gruppenreisen?

Keine Frage: Allein verreisen hat seine Vorzüge. Du kannst flexibel entscheiden, was du wann unternehmen willst und musst auf keine mitreisende Person Rücksicht nehmen. Ist es trotz allem nicht viel schöner, Reiseerlebnisse mit anderen zu teilen?

Auf einer Gruppenreise bist du mit Gleichgesinnten unterwegs, die wie du das Reiseziel entdecken wollen. Gruppenreisen eignen sich hervorragend, um neue Bekanntschaften, Freundschaften oder die Liebe des Lebens kennenzulernen. Auf einer Reise als Gruppe bist du nicht allein und hast trotz allem genügend Auszeiten für dich. In der Regel bestehen Gruppenreisen aus einer gemeinsamen Anreise, Unterkünften und den Transfers vor Ort sowie ausgewählte Ausflüge und Mahlzeiten als Gruppe. Sofern du gern neue Kontakte knüpfst und du organisierte Ausflüge magst, sind Gruppenreisen ideal für dich.

Der wesentliche Nachteil einer Gruppenreise ist die fehlende Flexibilität. Als Alleinreisender oder auf Reisen zu zweit kannst du deine Reise nach deinen Ansprüchen gestalten. Auf einer Rundreise durch die USA oder Kanada kannst du dementsprechend länger an einem Ort bleiben, wenn es dir gefällt. Gruppenreisen sind in der Regel durchgeplant. Im Gegenzug ist die Organisation dank Reisebegleiter ein grosser Pluspunkt auf einer Gruppenreise, da du dich um nichts kümmern musst.

Welche Reiseziele beliebt für Reisen als Gruppe?

Das Angebot an Gruppenreisen ist vielfältig und reicht von Jugendreisen über Singlereisen bis hin zu Gruppenreisen 50 Plus. Auf diese Weise kannst du dich einer Reisegruppe anschliessend, die deinem Alter und somit deinen Interessen entspricht. Das Alter der Reiseteilnehmer ist oftmals ausschlaggebend für das Reiseziel.

Es gibt beispielsweise Reisen als Gruppe für Jugendliche zu den Partyhochburgen auf Mallorca oder Ibiza. Sogenannte Single-Gruppenreisen sind für Alleinreisende, die neue Kontakte schliessen wollen oder keine Lust auf Familien mit Kindern und verliebte Paare im Urlaubsresort haben. Die Reisen führen oftmals in Clubhotels nach Spanien, Italien, Marokko, Vereinigte Arabische Emirate oder zu Traumzielen wie Malta und Mauritius. Für Senioren ab 50 Plus gibt es ebenso ausgewählte Reisen als Gruppe – als Städtetrip in Europa, Kreuzfahrten in den Orient oder Luxusreisen nach Dubai und Abu Dhabi.

Ein Tipp: Ob Gruppenreisen zu dir passen, findest du heraus, indem du es ausprobierst!